digitale
Parallel-Interpretation:

mehr dazu...

"Echt....?"

Dass die Instrumente des 21. Jahrhunderts präziser und leistungsfähiger sind, heißt nicht, dass jene des 18. bis 20. Jahrhunderts deswegen per se "echter", "authentischer" oder gar "wahrer" sind.

Image

Tradition ist Dialog

Für bach.resampled.de gibt es keinen grundsätzlich 'vollkommenen' oder absoluten Maßstab, schon gar nicht in der Musik und ihrer d.h. unserer Tradtion.
Das Beispiel aller Meister lehrt doch vielmehr den ehrlichen Dialog des Vertrauten mit dem Möglichen, der die überlieferte Tradition belebt und die heute verfügbare Technik beseelt.

Image

digital interpretieren...

Die Automation von Musik ist keine neue Erfindung, sondern durch alle Epochen bis zu einem Gelehrten wie Heron von Alexandria (10 n. Chr- 70 n. Chr) zurückverfolgbar. Die entscheidende Herausforderung ist, den Sprachcharakter der Musik ebenso ansprechend zu gestalten, wie man es von jeder guten Interpreten der klassisch romantischen Tradition erwartet.

Image

Parallel-Interpretation

Die meisten hier präsentierten Aufnahmen von Werken Bachs sind Teil einer kleineren oder oft eher grösseren Gruppe von Werken Bachs und/oder es sind verschiedene Bearbeitungen bzw. Instrumentierungen oder Besetzungen denkbar. Hier geht es nicht um die eine vermeintlich 'einzig gültige' Deutung. Verschiedene Auffassungen dürfen hier ihre eigene Stimmigkeit entfalten, und in der Gegenüberstellung auch ganz unterschiedliche Charaktere einer Komposition zeigen.

zu   den   Aufnahmen  von  Claviermusik ...
zu  Aufnahmen  anderer  Werke...
Image